Social Media Agentur aus Heilbronn

Die Welt der sozialen Medien unterliegt einem stetigen Wandel und bietet dabei ein hohes Maß an Marketingmöglichkeiten – um diese für deinen langfristigen Erfolg auf den vielversprechendsten Social Media Plattformen nutzen zu können, stellen wir dir passende Beratung, Optimierung und persönliche Betreuung in Heilbronn bereit. 

Social Media Heilbronn

Unsere ganzheitliche Konzeption schafft es die riesigen Datenmengen mit spezifischen Analysen über Social Media Monitoring zu strukturieren, die möglichen Vorteile zielgerichtet für dich zu identifizieren und dich gleichzeitig auf mögliche Gefahren hinzuweisen, die dein Unternehmen oder deine Branche betreffen. Der permanente Fokus auf die Relevanz der Maßnahmen in unserer Zusammenarbeit, führt zu kontinuierlich erfolgreichen Resultaten und zielgruppenspezifischen Werbeanzeigen, sowie einem professionellen und maßgeschneiderten Dialog mit deinen Kunden, Interessenten, Kritikern, Fans und Followern. Dabei optimieren wir die Reichweite der einzelnen Anzeigen stetig, skalieren die Erfolgreichsten weiter und sorgen für den bestmöglichen Traffic für deinen Social Media-Auftritt.

Als Social Media Agentur setzen wir dabei vor allem auf Facebook und Instagram, da diese Plattformen eine sehr genaue Ansprache der Zielgruppe, sowie enorme Potenziale für den Markenaufbau, die langfristige Gewinnung von Neukunden, aber auch für die Kundenbindung liefern und dir somit entscheidend dabei helfen können deine Performance außerordentlich zu steigern.

Was macht eine Social Media Agentur?

Eine Social Media Agentur zu beauftragen kann eine schwere Entscheidung sein. Einerseits willst du diese besondere Verantwortung nicht abgeben, da du lieber selbst derjenige sein möchtest, der mit seinen Kunden und Fans direkt in den persönlichen Kontakt tritt. Andererseits kann es schnell zur Herkulesaufgabe für Selbständige oder KMU’s werden, den Informationsbedarf der Nutzer zu stillen, neuen Content zu veröffentlichen und gleichzeitig das wichtige Tagesgeschäft unter einen Hut zu bekommen.

Hast du dich dann erst einmal dafür entschieden, doch eine professionelle Agentur zu beauftragen, stehst du schon vor der nächsten kniffligen Grundfrage. Welche Agentur ist die Richtige für mich? Was brauche ich überhaupt und was ist nur unnötiges Beiwerk? Welchen Versprechungen soll ich glauben und an welcher Stelle sollte ich kritisch nachfragen? Das ist in etwa so wie beim Kauf einer Anti-Aging-Creme. Ein Hersteller schreit lauter als der Andere, wie großartig sein Produkt ist und tut dies im besten Fall noch in Abgrenzung zu allen anderen Herstellern des Marktes, deren Produkte natürlich in keiner Weise an die Preise und Qualität der eigenen Produkte heranreichen. Sie loben die sagenhafte Wirkung des eigenen Erzeugnisses in den Himmel und versprechen eine spürbare Besserung schon nach wenigen Tagen. Wenn man dann ein paar Wochen später vor dem Spiegel steht, ist außer ein wenig Glitzer und (natürlich) den Falten nichts mehr übrig.

Social Media Werbung Heilbronn

Wenn dir eine Agentur also das Blaue vom Himmel verspricht, solltest du grundsätzlich skeptisch sein. Denn Social Media Marketing, genauso wie das Online Marketing an sich, ist keine Maßnahme, die über Nacht ihre gewünschte Wirkung entfaltet. Es ist ein kontinuierlicher Prozess, der ständig begleitet werden sollte und den man wenn nötig in die gewünschte Richtung „schubsen“ muss. Deshalb ist es oft nicht damit getan, regelmäßig einen Beitrag oder ein Bild auf Facebook hochzuladen und mit den Händen im Schoß darauf zu hoffen, dass diese bei den Nutzern auf Anklang stoßen – oder das investierte Geld für die Werbeanzeige eben ergebnislos verpufft. Um dem zu entgehen braucht es eine sauber erarbeitete und durchdachte Social Media Strategie.

Daher ist es für dich essentiell ein Grundverständnis von Social Media zu besitzen, um damit zu entscheiden, was für dein Social Media Marketing wichtig ist. Erst auf dem Fundament dieser beiden Bausteine, lässt sich eine zielführende Social Media Strategie entwickeln. Sobald dir diese Grundlagen klar geworden sind, ist es an der Zeit, die richtige Social Media Agentur für dich zu finden. >> Die Social Media Agentur in Heilbronn

Was ist Social Media?

Social Media ist ein Sammelbegriff für Websites und Programme, die es ihren Nutzern erlauben gegenseitig miteinander zu interagieren und Informationen und Inhalte zu teilen. Für „The Buyers Group“ ist Social Media „heute die transparenteste, ansprechendste und interaktivste Form der Beziehungspflege. Sie kombiniert die natürliche Kraft von Echtzeit-Content mit der Attraktivität von authentischer und unmittelbarer Kommunikation.“

Wie der Name schon verrät, ist die Bildung von sozialen Gemeinschaften und Netzwerken ein elementarer Bestandteil. Und davon gibt es eine ganze Menge.

Zeitsprung Frühjahr 2004: Aus einer kleinen Studentenbude in Harvard geht eine Seite namens Facebook online. Anfangs nur für Studenten gedacht, beginnt das soziale Netzwerk schon bald seinen Siegeszug um den gesamten Globus. Knapp zehn Jahre später ist daraus die wohl meistgenutzte soziale Plattform überhaupt geworden, die täglich 1,4 Milliarden (in Worten: eine Milliarde vierhundert Millionen) verzeichnet. Alleine diese riesigen Nutzerzahlen sprechen klar für die Etablierung von Social Media im Alltag sehr vieler Menschen.

Social Media Heilbronn

Man könnte sich Social Media demnach wie das große Dorffest (oder Stammtisch) vorstellen, bei dem der neueste Klatsch und Tratsch, Weisheiten sowie Tipps geteilt und diskutiert werden. Nur dass dieses Dorffest jeden Tag, zu jeder Uhrzeit und an jedem Ort der Welt stattfindet.

Facebook ist zwar ein Riese mit seiner gigantischen Community, aber auch bei weitem nicht die einzige soziale Plattform. Die meisten Plattformen besetzen eine bestimmte Nische, die das Netzwerk auszeichnet. Bei Twitter sind es kurze Meldungen oder Updates, die in Form von Kurznachrichten geteilt werden, bei Instagram sind die Inhalte vornehmlich Bilder oder Videos.

Je nachdem welches Ziel du mit deinem Social Media Marketing verfolgst, eignet sich die eine Plattform besser als die Andere oder noch besser, sie ergänzen sich gegenseitig. Leichter gesagt, als getan, denn vor dem Start von Marketingmaßnahmen in Social Media muss eine konkrete Zielsetzung stehen, die du gerne erreichen möchtest und welche mit den dir zu Verfügung stehenden Mitteln realisierbar ist. Denn Nichts ist frustrierender, als sich mit einer zeitaufwendigen Aufgabe, wie es Social Media nunmal ist, zu beschäftigen, nur um am Ende wieder da zu sein, wo du zuvor angefangen hat.

Was sind Facebook-Werbeanzeigen?

Wie schon erwähnt Facebook ist in den letzten 14 Jahren zu einem der größten Social Media Playern weltweit avanciert. Das liegt vor allem an der gewaltigen Nutzerbasis, die Facebook mittlerweile hat. Jeder Nutzer hat ein Profil gefüllt mit persönlichen Informationen, Interessen und Unternehmen, die der Person gefallen. Und das zu jeder demographischen Gruppe. Wenn man jetzt doch nur als werbender Unternehmer die Möglichkeit hätte, anhand dieser Informationen, genau die Menschen anzusprechen, die man auch tatsächlich ansprechen möchte. Wäre das nicht ausgezeichnet?

Social Media Agentur Heilbronn

Wie soll es anders sein, genau das ist mit Facebook-Werbeanzeigen möglich. Ihre Zielgruppe sind junge weibliche Millennials, die single und gleichzeitig stolze Katzenmamas sind? Kein Problem. Oder vielleicht doch lieber Berufskraftfahrer aus Castrop-Rauxel in ihren Mittvierzigern mit einer heimlichen Leidenschaft für Eiskunstlauf? Gerne doch. 

Den integrierten Facebook-Werbeanzeigen sind bei den Targeting-Möglichkeiten keine Grenzen gesetzt. Je spezifischer die Anzeige geschaltet ist, umso größer ist ihr Effekt. Wenn beispielsweise eine Anzeige für Damenparfüm geschaltet werden soll und keine spezifischen Voreinstellungen für die Zielgruppe getroffen werden, wird die Werbeanzeige bei 100 beliebigen Personen ausgespielt, wie viele davon überhaupt Frauen sind, geschweige denn sich für Parfüm interessieren bleibt dabei jedoch offen.

Anders sieht die ganze Sache aus, wenn man dieselbe Werbeanzeige bei jungen Damen im Alter zwischen 16-24 Jahren ausspielt, die eine abgeschlossene Ausbildung haben, sich für Mode, Accessoires und Make-Up interessieren und gerne Luxusartikel einkaufen.
Welche der beiden Anzeigen hat wahrscheinlich mehr Erfolg?

Fazit: Facebook-Werbeanzeigen können ein sehr mächtiges Advertising-Tool darstellen, vorausgesetzt sie werden professionell eingesetzt. >> Jetzt vom Profi in Heilbronn erstellen lassen

Was sind Instagram Werbeanzeigen?

Instagram ist ein Foto- und Videonetzwerk, welches auf 800 Millionen aktive Nutzer im Monat verweisen kann. Davon sind alleine 60 Prozent unter 30 Jahre alt. Der Nutzerdurchschnitt bei Instagram ist generell etwas jünger als bei Facebook und die Informationen werden vornehmlich durch Bilder und kurze Videos kommuniziert. Da hier der visuelle Reiz im Vordergrund steht, ist es natürlich außerordentlich wichtig, die Inhalte der dort platzierten Werbeanzeigen optisch möglichst ansprechend zu gestalten. Instagram-Werbeanzeigen sind daher unter anderem gerade für Branding und Brand Awareness genau richtig.

Durch Instagram hat sich „Influencer“ (engl. zu beeinflussen) zu einem oft genannten Begriff im Wortschatz von Marketern entwickelt. Influencer sind reichweitenstarke Personen oder Netzwerke (Meinungsführer/-macher), die sich durch die Größe Ihres Einflusses auf eine möglichst klar definierte Menschengruppe in einem sozialen Netzwerk und die Bindung sowie Interaktion mit dieser Zielgruppe auszeichnen. Die Follower (Anhänger) vertrauen dabei auf die Meinung der Influencer, die dadurch Produkte und Dienstleistungen authentisch bewerben und Ihre Follower beispielsweise zum Kaufabschluss bewegen können.

Welches enorme Werbepotenzial in Instagram steckt, hat Facebook früh erkannt und sich die Plattform für knapp eine Milliarde US-Dollar in Bar- und Aktienwerten einverleibt. Durch die Übernahme von Facebook, werden die Instagram-Werbeanzeigen über denselben Werbeanzeigenmanager geschaltet, wie auf Facebook selbst. Nicht zuletzt deshalb bietet Instagram vielfältige Targeting-Optionen.

Interesse an einer Zusammenarbeit?

Wir freuen uns auf dich!

Google Bewertung
4.8