Chatbot entwickeln lassen

Automatisieren Sie Ihren Kundensupport oder verkaufen Sie gleich im Messenger.

Online Marketing Heilbronn
Chatbot

Was sind Chatbots?

Chatbots sind textbasierte Dialogsysteme, oder einfacher gesagt, Robotersysteme, die nach gewissen Regeln funktionieren und dadurch automatisiert Nachrichten versenden oder Fragen der Nutzer/Besucher einer Website beantworten können. Dadurch ist es möglich reale Menschen mit dem Chatbot kommunizieren zu lassen und beispielsweise einen Tisch zu reservieren oder einen Termin vereinbaren zu können. Aber auch das Versenden von Newslettern oder anderen Angeboten ist schnell und direkt möglich. Mittelfristig werden Chatbots mit Hilfe von künstlicher Intelligenz auch komplexere Fragen beantworten können, wenn beispielsweise danach gefragt wird: „Welches Gericht könnte mir schmecken?“ oder „Welches Produkt ist für mich interessant?“. Die Chatbots werden in naher Zukunft dazulernen und genauestens auf Kundenwünsche eingehen können.

Messenger Marketing

Chatbot Marketing findet an einem Ort statt, der normalerweise unseren Freunden und Familien vorbehalten ist, nämlich den Messenger-Bereich unserer sozialen Netzwerke. Dadurch bekommt man unterbewusst das Gefühl, diese Nachricht von einer realen Person bekommen zu haben, was die ganze Sache viel persönlicher und intimer werden lässt. 

Chatbot Agentur
Social Media Agentur Heilbronn

Messenger vs. Newsletter

Man fühlt sich viel direkter angesprochen, wenn man eine WhatsApp-Nachricht bekommt mit einem Inhalt wie „Guten Morgen! Gut geschlafen? Für die schnellsten Frühaufsteher haben wir ein besonderes Angebot 🙂 Auf jede Bestellung unseres Kaffees bekommt ihr 20% Rabatt. Morgenstund’ hat Gold im Mund!“ als die 30. Werbemail, die den Posteingang überquellen lässt mit der Betreffzeile: „Sonderangebot für Frühaufsteher – 20% auf Kaffee“. Das ist langweilig, weckt keine Emotion und wird (von den meisten Empfängern) schlichtweg ignoriert. Der Dialog zwischen Unternehmen und Kunde wird mit einem Chatbot zu einer echten Interaktion, statt einem ständigen einseitigen Monolog. Wem wäre nicht auch ein sprechender R2D2 lieber, der einem zuhört und die eigenen Fragen beantwortet, als ein Sturmtruppler, der immer und immer wieder seinen Text herunterattert und die relevante Information in einem Schwall heißer Luft gefunden werden muss.

Vorreiter profitieren langfristig 🤑

Man überspringt quasi das förmliche Händeschütteln und kommt gleich zur Sache. Wir entfernen uns sowieso immer mehr von klassischen E-Mails, SMS oder Anrufen, da es mittlerweile einfach immer mehr bequemere Alternativen gibt. Obwohl die Entwicklung noch am Anfang steht, gibt es schon jetzt sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten, die Unternehmen weiterhelfen. Geht die Entwicklung der Chatbots weiter wie bisher, dürften sie in naher Zukunft für manche Unternehmen wahrlich goldwert sein.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Sie wollen Ihren Kunden einen ständig erreichbaren Ansprechpartner bieten? Unsere Chatbot-Lösungen eignen sich dafür hervorragend!

Kontakt

Anrufen

07131 / 79 73 334

MAILEN

hello@adlynx.de

Vorbeikommen

Adlynx GmbH
Schlizstraße 5
74076 Heilbronn